Carina Trudenberger, MSc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Weg zur Geburtshilfe

 

Schon während meiner Schulzeit wusste ich genau: " Ich möchte Hebamme werden!" Das Aufnahmeverfahren ist schwierig und es begann damals auch nicht jedes Jahr ein Jahrgang.- Deshalb schlug ich nach der Matura erst einen anderen Weg ein und begann ein Lehramtstudium in Wien.

Da mich aber der Gedanke, Hebamme zu werden, nicht losließ, bewarb ich mich bei der nächsten Gelegenheit in Mistelbach und wurde dort gottseidank aufgenommen.

 

Nach der dreijährigen Ausbildung begann ich in Korneuburg zu arbeiten. Dort arbeitete ich in den Bereichen der Geburtenzimmer und der Wochenbettstation.

Nach ungefähr einem halben Jahr wechselte ich zu den Barmherzigen Brüdern Linz, wo ich zuerst auf der Wochenbettstation und dann im Geburtenzimmer arbeitete. In dieser Zeit absolvierte ich meine Akupunkturausbildung und schloss meine Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage ab.

 

Seit 2009 bin ich auch freiberuflich tätig, was für mich einen guten Ausgleich zur Krankenhaustätigkeit darstellt.

 

Im Dezember 2012 erblickte mein Sohn Emil zu Hause das Licht der Welt und hat mein Wissen als Hebamme noch durch die Erfahrungen, die man als Mutter macht, erweitert.

 

Im Jänner 2015 begann ich nach der Karenzzeit wieder bei den Barmherzigen Brüdern zu arbeiten.

 

Ende April 2016 vervollständigte unser zweiter Sohn unsere Familie. 

 

Als zusätzliche Ausbildungen habe ich in der Zwischenzeit die Hypnobirthing Ausbildung, Aromapflege und auch eine Ausbildung über die frühkindlichen Reflexe absolviert.

 

Seit 2019 arbeite ich wieder im Geburtenzimmer bei den Barmherzigen Brüdern und darf dort über das Wunder der Geburt staunen.

 

Da mich mein Mann sehr in der Kinderbetreuung unterstützt, kann ich die beiden Bereiche der Arbeit im Geburtenzimmer und auch der Freiberuflichkeit sehr gut verbinden.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich das Masterstudium der Salutophysiologie abgeschlossen.

Vita

 

Schulbildung:

1991-1995      Volksschule Gallneukirchen

1995-2003      Bischöfliches Gymnasium Petrinum in Linz

 

Berufliche Ausbildung:

2003/04     Studium von Latein und Italienisch an der Universität Wien

2004-2007  Hebammenakademie Mistelbach

01/2008 bis 06/2008 Beschäftigung als Hebamme im KH Korneuburg

06/2008 bis 11/2012 Beschäftigung als Hebamme bei den Barmherzigen Brüdern Linz

11/2012 bis 12/2014 Karenz mit meinem ersten Kind Emil

1/2015 bis 12/2015 wieder bei den Barmherzigen Brüdern

1/2016 bis 10/2018 Karenz mit meinem zweiten Kind Simon

seit 2018 wieder im Geburtenzimmer der Barmherzigen Brüder Linz

 

Weiterbildung:

TCM für Hebammen (inklusive Akupunktur und Akupressur)

Ausbildung zur Referentin für Babymassage

K-Taping Gyn

HypnoBirthing Kursleiterin

Aromapflege

Rhythmic Movement Training nach Harald Blomberg (Level 1+2)

Masterstudium Salutophysiologie

 

 

Ich biete Geburtsvorbereitungskurse, Babymassage, Akupunktur... an. Bitte kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular. 

In dringenden Fällen oder bei Fragen können Sie mich unter 0650/3366369 erreichen.

 

Wir haben ein paar neue Angebote für Sie:

-Stillvortrag: Basics für die erste Stillzeit

 

-"Gut vorbereitet aufs Baby": Pflege und Handling eines Neugeborenen

 

-Beikost Vortrag: babyfreundlicher Beikostbeginn

 

 

 

Nicht Vergessen!

IM

MUTTER-KIND PASS:

Eine Hebammen-Beratung zwischen der 18. und 22.

Schwangerschaftswoche ist im

Mutter-Kind Pass kostenlos vorgesehen.

 

Besucherzaehler